Kleines Tier - Große Wirkung : Der Blutegel

Foto: © Silke Rauth, 2009
Die Blutegeltherapie ist zwar nicht vollständig erforscht, aber erfahrungsgemäß nicht mit Risiken verbunden, wenn man sich an bestimmte Regeln hält. Bei bestimmten Krankheitsbildern haben die kleinen Blutsauger einen sehr hohen, therapeutischen Nutzen.
Der Speichel des Blutegels wirkt gerinnungs- und entzündungshemmend, außerdem beschleunigt er den Lymphstrom, er begünstigt die Entstauung und Entschlackung der entzündeten Stellen und nicht zuletzt nimmt er schnell den Schmerz.
Ein weiterer Vorteil liegt in der sehr guten Verträglichkeit mit anderen Therapien.

Bewährte Indikationen sind unter anderem :

Bandscheibenvorfälle
Spondylose, Cauda - Equina - Syndrom
Gelenkentzündungen
Arthrosen
Sehnenscheidenentzündungen
verschiedene Lahmheiten
Blutergüsse und Abszesse
Hufrehe

Da der Biss der Egel nicht schmerzhaft ist, wird er von fast allen Tieren gut toleriert. Der Saugakt beträgt durchschnittlich 30 Minuten, kann aber auch bis zu zwei Stunden oder länger dauern. Nachdem das kleine Tierchen gesättigt ist, läßt es einfach los.
Foto: © Silke Rauth, 2009

Die Nachblutung kann bis zu 12 Stunden dauern und ist ein erwünschter Effekt, darüber hinaus wird die Wunde dadurch von Keimen gereinigt.

Es kann passieren, dass sich um die Bissstelle eine Rötung und/oder Schwellung bildet, die auch mit Juckreiz verbunden sein kann. Das ist in der Regel eine harmlose Nebenwirkung, die auch ohne besondere Behandlung schnell wieder abklingt. Zu starken Juckreiz beherrscht man in der Regel mit einem Quarkwickel oder anderen, kühlenden Maßnahmen. Tiere unter 7 kg/KGW sind für eine Blutegeltherapie nicht geeignet, da der zu erwartende Blutverlust zu hoch sein könnte. Der Egel selbst nimmt 10 bis 20 ml Blut auf, durch die Nachblutung kann der Blutverlust bis zu 60 ml betragen.

Foto: © Silke Rauth, 2009
Vor einer Behandlung mit den kleinen Saugern sollten Indikationen und Kontraindikationen sorgfältig gegeneinander abgewogen werden, da nicht alle Tiere für eine Blutegeltherapie geeignet sind.